IBAM an der Uni Witten/Herdecke

Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin

Forschung und AS

Wenn neue didaktische Methoden implementiert werden ist es gut zu evaluieren und zwar von allen möglichen Blickwinkel (360°-Evaluation). Dazu wurden die Studierenden, Mitarbeiter, und die Patienten befragt, sowohl schriftlich als auch in mündlichen Feedbackrunden. Einen Teil der Ergebnisse floß direkt in die Weiterentwicklung der Ausbildungsstationen ein. Bestimmte Aspekte wurden gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeitenden verbessert, neue Unterrichtsangebote, wie das klinische Reflexionstraining entwickelt oder andere wie der kardiologischen und radiologischen Unterricht auf Wunsch der Studierenden neu implementiert.

Aber Feedback, Befragungen und Evaluation sind auch für die Forschung wichtig. Unsere Ergebnisse zeigen dass das didaktische Konzept der Ausbildungsstation nicht nur Studierendenzentriert ist sondern auch prima in einem Patientenzentrierten Curriculum passt.

Insgesamt haben wir zwischen 2009 und 2015 fast 1150 Patienten der drei Ausbildungsstationen Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Neurologie befragt. Fast die Hälfte beantwortete die schriftlichen Fragen (Picker-Fragebogen zu Patientenzufriedenheit). Eine übergroße Mehrheit der Patienten und Patientinnen würden die Ausbildungsstationen Ihren Freunden und Familien weiterempfehlen. Der Behandlungserfolg ist ähnlich hoch verglichen mit Patienten desselben Fachbereichs die nicht auf der Ausbildungsstation behandelt wurden (Matched Data krankenhausintern als auch bundesweit).

Fast 80% der Patienten haben den Eindruck, dass sich die Integration der Studierenden in das therapeutische Team positiv auf ihre Behandlung ausgewirkt hat. Insbesondere die Kommunikation mit dem ärztlichen Team wurde als sehr gut charakterisiert. Die Problemhäufigkeit im Arzt-Studierenden-Patientenverhältnis auf der Ausbildungsstation lag signifikant unter den Vergleichszahlen bundesweiter internistischer, pädiatrischer bzw. neurologischer Stationen (Matched Data krankenhausintern als auch bundesweit). Diese Ergebnisse decken sich mit denen der Pilotphase (je 16 Wochen im Herbst 2007 und 2008). 

Genauere Angaben finden Sie dazu im Bereich Forschung.