IBAM an der Uni Witten/Herdecke

Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin

Lernen lernen

Das Projekt wendet sich an diejenigen, die Lust haben, das Lernen – also den Kern von Bildung – zu verstehen und zu erforschen.

Die Forschung findet innerhalb verschiedener Teilprojekte statt. Diese beschäftigen sich mit Lernhindernissen, modifizierenden Variablen des Lernens wie Pausenmodelle, Schlafrhythmus, Meditation und erlebten Wirkungen in der Kompetenzbildung durch die Lernwerkstatt. Je nach Teilprojekt kommen qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz.

Zentral steht dabei auch die Beforschung der Lernwerkstatt. In dieser üben sich Studierende in ihrer Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens. Reflexion und Wissen über psychologische und physiologische Aspekt des Lernens sowie konkretes Üben sollen helfen, den eigenen Lernstil zu entwickeln und Lernhindernisse zu überwinden. Die Lernwerkstatt wird regelmäßig im Studium fundamentale angeboten.

Ansprechpartner: 

  • Diethard Tauschel  Email
  • Miriam Thye  Email (ab 2.1.2019 wieder erreichbar)
Aspekte zum Begriff Lernen
  • entwickelbar
  • selbst-determiniert
  • sinngebend
  • selbst-reguliert
  • lebenslang
  • intrinsisch
  • gesund
  • menschlich
Übersicht der Teilprojekte

Die Forschung findet innerhalb verschiedener Teilprojekte statt. Diese beschäftigen sich mit

  • Lernhindernissen und lernfördernden Faktoren
  • physiologischen, psychologischen und pneumatologischen Variablen des Lernens wie Schlafrhythmus und organismische Adaptation; Steuerung von Effektivität, Leistung und Motivation; sinnstiftende und selbsterkenntnis-stärkende Verfahren wie Reflexion, Metakognition und Meditation
  • erlebten Wirkungen in der Kompetenzbildung zum akademischen Lernen durch die Lernwerkstatt
  • Lernunterstützenden Angeboten an deutschen Universitäten insb. für Medizin- und Psychologie-Studierende

Je nach Teilprojekt kommen qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Es können Bachelor- & Masterarbeiten sowie Dissertationen im Projekt betreut werden.  

Kernthema 1: Regulation physiologischer Grundlagen des Lernen - Schlaf, Pausen, Balance
  • Ansprechpartner: Diethard Tauschel  Email
Kernthema 2: Meditation und Prokrastination

Prokrastination bezeichnet eine komplexe Störung der Handlungskontrolle, die sich insbesondere durch niedrig ausgeprägte Selbstregulationsmechanismen der Betroffenen auszeichnet. Besonders bei Studierenden liegt die Prävalenzrate bei 75%. Die Praxis der Meditation erfreut sich stets größerer Beliebtheit, und einer der gut umschriebenen Wirkungsweisen ist eine Verbesserung von Konzentration und Regulation.

Wir folgen somit der Hypothese, dass Meditation die Selbstregulationsfähigkeiten der Studierenden verbessern und somit positive Wirkungen auf das Problem der Prokrastination (aufschiebendes Verhalten) haben könnte.

Zu diesem Kernthema sind Abschlussarbeiten zu vergeben. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner: Miriam Thye Email

Studentische Mitarbeit

Es ist möglich im Projekt eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit zu schreiben.

Zudem können im Rahmen der integrierten Forschungscurricula Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung rund um das Thema Lernen lernen gesammelt werden.

Die genaue Themenwahl findet nach Absprache mit den Projektbetreuern und auf Basis der individuellen Vorkenntnisse statt. Die Mitarbeit besteht aus eigenständigem Arbeiten und gemeinsamem Austausch mit anderen Mitarbeitern. Erwartet wird eine verbindliche, längerfristige und kontinuierliche Mitarbeit, gerne auch bis zum Projektabschluss.

Ziel ist es, vertiefte Einblicke in die psychologischen und physiologischen Aspekte des „Lernen lernens“ zu gewinnen sowie die Präsentation und Publikation der Ergebnisse. Bei entsprechender Qualität der Ergebnisse ist eine Mit-Autorenschaft möglich.

 

 

Veröffentlichungen (2016)

Thye, M., Mosen, K. ,Weger, U. & Tauschel, D. (2016). Meditation and Procrastination. The European Proceedings of Social and Behavioural Sciences. eISSN: 2357-1330.

Thye, M., Ritzka, R., Link, R. & Tauschel, D. (2016). “Learning How to Learn” – Which Learning Techniques Really Foster Contemporary Academic Learning?. The European Proceedings of Social and Behavioural Sciences. eISSN: 2357-1330.

Thye, M., Böhme, J. & Krebber, J. (2016). Ich und Wissenschaft: Spiritualität- ein akademisches Thema? In: Meyer, A., Wagemanns, J. & Weger, U. (2016). Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität. Würzburg: Königshausen& Neumann.

Thye, M., Mosen, K. ,Weger, U. & Tauschel, D. (2016). Meditation und akademische Prokrastination - eine qualitative Studie. In: Krämer, M. Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker Verlag.

Thye, M., Ritzka, R., Link, R. & Tauschel, D. (2016). Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden der Lernwerkstatt der Universität Witten/Herdecke. In: Krämer, M. (2016) Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker Verlag.

 

Kongresse und Tagungen

Veiträge bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln 2017

Miriam Thye, Jan Ehlers, Diethard Tauschel: "Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt" [Kultur des Ermöglichens]

https://www.conftool.pro/dghd17/index.php?page=browseSessions&cols=4&form_session=153&mode=table

Workshop

 

Miriam Thye, Diethard Tauschel, Linda Kiczka: Lernen lernen - Auf dem Weg zum Selbst-regulierten Studium

https://www.conftool.pro/dghd17/index.php?page=browseSessions&cols=4&form_session=158&mode=table

Poster

 

Beiträge bei der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 7.5.2016, Berlin

Thye M, Mosen K, Tauschel D, Weger U, Michalak J: Meditation und Prokrastination.

VORTRAG


Ronja Hellebrandt, Miriam Thye

Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt- Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen

POSTER

 

Desirée Ritzka, Miriam Thye

Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden aus der Lernwerkstatt der Universität Witten/Herdecke

POSTER

 

Beiträge bei Association for Medical Education in Europe (AMEE)

Tauschel D, Edelhäuser F, Scheffer C, Thye M: Learning to Recover and Recovery for Learning - effects of teaching “Take a day off !”. Association for Medical Education in Europe (AMEE) Barcelona, (2016), Abstract book p 729 https://www.amee.org/getattachment/Conferences/AMEE-2016/Abstracts/AMEE-2016-Abstract-Book/1-AMEE-2016-Abstract-Book-FULL-BOOK-UPDATED-Online.pdf

POSTER

 

Beiträge bei Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Thye M, Tauschel D, Mosen K. Morgen fange ich wirklich an zu Lernen...- Prokrastination und Selbstregulation im Studium: Ein meditationsbasierter Lösungsvorschlag. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV11-579.

DOI: 10.3205/16gma140, URN: urn:nbn:de:0183-16gma1408

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma140.shtml

 

Thye M, Tauschel D, Ritzka D. Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-581.

DOI: 10.3205/16gma236, URN: urn:nbn:de:0183-16gma2361

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma236.shtml

 

Thye M, Tauschel D, Hellebrandt R. Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt - Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-679.

DOI: 10.3205/16gma235, URN: urn:nbn:de:0183-16gma2358

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma235.shtml

 

 

Beiträge bei der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Bochum 2016

Thye M, Mosen K: Prokrastination und Meditation

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 21.-23.09.2016, Ruhr-Universität Bochum 2016

DisQuareBeitrag (vergleichbar mit Vortrag)

 

Thye M, Tauschel D, Ritzka D. : Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 21.-23.09.2016, Ruhr-Universität Bochum 2016

Poster

 

Beiträge bei der 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos 2016

Diethard Tauschel & Miriam Thye (presentor): How to help your students to become self-regulated learners? - a practical tutorial to develop a learning to learn seminar!

Workshop

 

Miriam Thye (presentor) & Diethard Tauschel: How to get things done? - On motivation, academic procrastination and meditation.

Workshop

 

Miriam Thye, Désirée Ritzka & Diethard Tauschel : “Learning How to Learn” – Which Learning Techniques Really Foster Contemporary Academic Learning?

Poster

Miriam Thye, Ronja Hellebrandt & Diethard Tauschel Let them sleep! On the importance of sleep in contemporary academic learning

Poster

 

Beitrag bei 5. Tagung des Forschungsnetzwerks Achtsamkeit:  Achtsamkeit –Grundlagen und Anwendung, Berlin 2016

Thye, Miriam , Mosen, Katharina; Tauschel, Diethard: Meditation, Achtsamkeit und Prokrastination im akademischen Kontext

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/07_kliniken/psy_psychosomatik/Abstracts.pdf

Vortrag