Veranstaltungen
Peter Selg: Heilpädagogik oder «Kindereuthanasie»? - Karl Königs Auseinandersetzung mit Werner Catel
Peter Selg: Nach Auschwitz. Auseinandersetzungen um die Zukunft der Medizin.
Ein dreijähriges Curriculum zur ärztlichen Bewusstseinsbildung und Ethik am Beispiel der Medizin im Nationalsozialismus
Das Curriculum findet statt in Kooperation mit dem Ita Wegman Institut für anthroposophische Grundlagenforschung, dem Studium fundamentale und dem Curriculum Berufliche Persönlichkeitsentwicklung und Innere Arbeit des Modellstudiengangs Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke.
Das Curriculum "Ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik am Beispiel der Medizin im Nationalsozialismus" erstrebt eine intensive Auseinandersetzung mit medizinethischen Themen - damals und heute. Jährliche Schwerpunktthemen und medizinethische Seminar-Exkursionen zu Gedenkstätten der Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus ermöglichen tiefe Einblicke in die Entstehung, Entwicklung, systematische Umsetzung und Auswirkungen des kaum Denkbaren und doch Menschenmöglichen. Die Arbeitsergebnisse jedes Jahres werden der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und in Diskurs gebracht.
Die Jahresthemen beschäftigen sich mit:
Jahr 1: SS-Ärzte und Häftlingsärzte – das Selbstverständnis der Medizin zwischen Vernichtung und Heilung. Exkursion zu den Gedenkstätten der ehem. Konzentrationslager Auschwitz & Auschwitz-Birkenau.
- zu den Dokumentationen der Exkursionen an die Gedenkenstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau
Jahr 2: Die Freigabe der "Vernichtung lebensunwerten Lebens". Das negierte Lebensrecht des Anders-Seienden. Exkursion zur Gedenkstätte der ehem. Tötungsanstalt Hadamar.
Jahr 3: Politisch-soziale Diskriminierung und Verfolgung. Das entstellte Bild des Menschen. Exkursion zur Gedenkstätte der ehem. Konzentrationslagers Buchenwald/Weimar und zum Gedenkort Topf & Söhne, Erfurt
Weitere Veranstaltungen im Curriculum "Ärztliche Bewusstseinsbildung & Ethik"
Cultivating awareness of the Holocaust in medicine - Veröffentlichung in "The Lancet"
Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden derzeit die Erfahrungen und Wirkungen des Curriculum Jahr 1 auf die Studierenden während und nach der Exkursion an die Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau untersucht. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der international für professionelle Identitätsbildung, Reflective Writing und Medizin und Holocaust renommierten US-Psychologin Hedy S. Wald von der Warren Alpert Medical School of Brown University, Providence, RI, USA. Sie ist zudem Mitglied der 2021 begründeten Lancet Commission on Medicine and the Holocaust.
zu den bisherigen Aktivitäten:
Mitteilung zur interaktive Schaufenster-Ausstellung zum Thema des 2. Jahres im Curriculum Ärztliche Bewusstseinsbildung und Ehik: Die Freigabe der "Vernichtung lebensunwerten Lebens". Das negierte Lebensrecht des Anders-Seienden. Exkursion zur Gedenkstätte der ehem. Tötungsanstalt Hadamar.
Mitteilung zum Online-Vortrag zum Thema: Menschenrechte – eine Perspektive für ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik. Priv.-Doz. Dr. Michael Knipper, Universität Gießen, Samstag, 05.12.2020, 18.30 Uhr.
Mitteilung zur Ausstellung "Lehren von Auschwitz" in der UWH Januar-Februar 2020
Pressemitteilung zum öffentlichen Präsentations- und Diskurstag "Lehren von Auschwitz" 01.11.2019
Pressemitteilung zur Exkursion zu den Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau
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