Prof. Dr. med. Friedrich Edelhäuser

Neurologe, Leiter Abteilung für Frührehabilitation am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Professur für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Anthroposophischen Medizin. Kollegiale Leitung des Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM) mit vielen studentisch impulsierten und mitgestalteten Projekten. Thematische Schwerpunkte sind der Zusammenhang von Wahrnehmen und Bewegen, Introspektionsforschung (Erste-Person-Perspektive), moderne aktivitäts- und teambasierte Unterrichtsdidaktik, Teambildungs-, Aus- und Weiterbildungsfragen.

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Scheffer, MME

Facharzt für Innere Medizin, anthroposophischer Arzt (GAÄD) und Master of Medical Education (Bern). Kollegiale Leitung des Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM). Oberärztliche Funktion im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in der Inneren Abteilung. Arbeitsschwerpunkte bilden die IBAM-Ausbildungsstationen für PJ-Studierende sowie Ausbildungsforschung zur Mitbetreuung von Patienten durch Studierende und zur Entwicklung von Empathie im Medizinstudium. Lehrtätigkeit zur klinisch-anthroposophischen Medizin, zur körperlichen Untersuchung und zur Inneren Medizin.

Diethard Tauschel

Arzt, Kollegiale Leitung des Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM) und des Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Psychologie (IBAP). Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiendekanat Humanmedizin, Bereich Klinikkoordination. Mitglied im Institut für Integrative Medizin der UWH und im Ausschuss "Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus" der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in Deutschland (GMA). Mitglied des Kernteams der interprofessionellen und internationalen, mehrjährigen Fortbildungsreihe "Ausbildung für Ausbilder in Anthroposophischer Medizin" sowie der Internationalen Ausbilderkonferenz der ärztlichen Ausbildungsverantwortlichen in Anthroposophischer Medizin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medical Education sowie Integrative und Anthroposophische Medizin. Er unterrichtet in Anthropologie, Lernen lernen, Meditation und spirituellen Entwicklungsfragen sowie Didaktik. Besondere Anliegen sind ihm die Gestaltung der klinischen Ausbildung in der Humanmedizin - insbesondere die Frage, wie Studierenden- und Patienten-zentrierte Lernumgebungen mit realen Patienten geschaffen werden können - und wie sich reflektiertes, moralisch bewusstes Handeln in der Ausbildung entwickeln lässt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Lernen und klinische Ausbildung.

Prof. Dr. rer. nat. Dirk Cysarz

Physiker; für mehr Informationen siehe www.rhythmen.de