• de
  • en

Lernen

Dieser Forschungsbereich wendet sich an diejenigen, die Lust haben, das Lernen – also den Kern von Bildung – zu verstehen und zu erforschen. Näheres zu den Zielen und zur Vision im Projekt Lernen

Die Forschung findet innerhalb verschiedener Teilprojekte statt. Diese beschäftigen sich mit Lernhindernissen, modifizierenden Variablen des Lernens wie Pausenmodelle, Schlafrhythmus, Meditation und erlebten Wirkungen in der Kompetenzbildung durch die Lernwerkstatt. Je nach Teilprojekt kommen qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz.

Zentral steht dabei auch die Beforschung der Lernwerkstatt. In dieser üben sich Studierende in ihrer Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens. Reflexion und Wissen über psychologische und physiologische Aspekt des Lernens sowie konkretes Üben sollen helfen, den eigenen Lernstil zu entwickeln und Lernhindernisse zu überwinden. Die Lernwerkstatt wird regelmäßig im Studium fundamentale angeboten.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Übersicht der Teilprojekte

Kernthema 1: Regulation physiologischer Grundlagen des Lernens - Schlaf, Pausen, Balance

Kernthema 2: Meditation und Prokrastination

Betreuung von Forschungsarbeiten

Veröffentlichungen