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Dr. phil. David Hornemann v. Laer

studierte Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften in Stuttgart und Hamburg und promovierte an der UW/H bei Prof. Michael Bockemühl zu Michelangelos Sixtinischen Deckenfresken. Herr Hornemann v. Laer unterrichtet im IBAM Anthropologie zu den Themen Nahtoderfahrungen, Reinkarnationsvorstellungen sowie zum Thema Selbstentwicklung in der Anthroposophie. Sein besonderes Interesse gilt Steiners erkenntniswissenschaftlichen Grundlagenschriften (u.a. Wahrheit und Wissenschaft, Philosophie der Freiheit) und der Frage, wie der Mensch urteilsfähig gegenüber seiner Umwelt und sich selbst werden kann.

Dr. med. Sonny Jung

ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke, Ärztin für Anthroposophische Medizin (GAÄD) und Alumna der UWH. Als Diplom Sportlehrerin war sie hauptberuflich in der Erwachsenenbildung tätig. Sie lebt die Begeisterung für eine teilnehmer- und praxisorientierte Didaktik. Aktuell unterrichtet sie in der Seminarreihe Organologie und betreut die Studierenden in den klinischen Blockpraktika Chirurgie im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke.

Nicole Lampe

ist Rechtsanwaltsgehilfin und ehemalige Studierende der Dipl.-Pädagogik. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen Assistenz und Organisation des IBAM, insb. der klinischen Ausbildung im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Sie ist an beiden Standorten des IBAM, in Herdecke und Witten, tätig. In einer weiteren Tätigkeit betreut Frau Lampe die Gesamtorganisation der 2,5 jährigen Postgraduierten-Fortbildung Berufsbegleitendes Ärzteseminar für Anthroposophische Medizin (BÄfAM).

Dr. med. Daniela Lang

ist Fachärztin für Innere Medizin, Ärztin für Anthroposophische Medizin (GAÄD) und Therapeutin für Mind-Body-Medicine. Sie arbeitet im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in der Abteilung für Innere Medizin und betreut dort die Studierenden im 4-wöchigen Blockpraktikum Innere Medizin 1. Im IBAM unterrichtet sie die Seminarreihe klinisch-integrative Organologie im 2. Semester. 

Ihr besonderes Interesse gilt der Ernährungsmedizin und der Gesundheitsfürsorge. 

Sophia Matthiessen, M.A.

hat Empowerment - Studies im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf studiert und arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Erwachsenenbildung und Beratung. Im IBAM koordiniert sie die PJ - Ausbildungsstationen am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und wirkt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Weiterentwicklung des IBAM - Curriculums mit. Zu ihren besonderen Anliegen gehört die Stärkung einer innergesellschaftlichen Verständigung sowie des interdisziplinären Austauschs.

Barbara Pfrengle-Längler

B. Pfrengle-Längler ist Heilpädagogin und leitet das IBAM Büro mit seinen zahlreichen Aufgabengebieten (Standort Witten). Neben organisatorischen und finanztechnischen Tätigkeiten, obliegt ihr auch die Begleitung von studentischen Projekten.

Lara Stanke

ist Mitarbeiter beim Integrierten Begleitstudium Spirituelle und Anthroposophische Psychologie (IBAP) sowie beim Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM). Neben den Arbeitsschwerpunkten Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sie sich insbesondere mit dem Phänomen der Anthroposophie-Kritik und den damit einhergehenden Medienbewegungen. Weitere Interessengebiete sind die Schnittstelle zwischen Psychologie, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung sowie das Feld der klassischen Homöopathie.

Dr. rer. medic. Beate Stock-Schröer

ist Diplom-Biologin und hat in der Medizin zu einem komplementärmedizinischen Thema promoviert. Im Jahr 2021 schließt sie ihren Master in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der WWU Münster ab. Mehr als 20 Jahre leitete sie den Bereich Nachwuchsförderung bei der Karl und Veronica Carstens - Stiftung in Essen. Dort hat sie die von der Stiftung geförderten Doktorarbeiten inhaltlich und konzeptionell betreut, Lehrveranstaltungen durchgeführt, ein Curriculum für NHV und Komplementärmedizin veröffentlicht und kleiner Konferenzen organisiert. Darüber hinaus arbeitet sie an eigenen Forschungsprojekten, publiziert und hält Vorträge bei internationalen Konferenzen. Das IBAM unterstützt sie seit dem Jahr 2019 in dem Bereich der Ausbildungsforschung u.a. durch die Mitorganisation des internationalen Kongresses „Students-In-Healthcare“ im Jahr 2020.